Dezember...
Das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende entgegen, nur wenige Tage trennen uns noch vom Jahreswechsel und es ist wieder an der Zeit auch einmal auf das Vergangene zurück zu schauen.
Denn auch wenn die Naturfotografie im Vergleich zu anderen Jahren in 2013 verhältnismäßig kurz gekommen ist, so gab es doch hin und wieder Gelegenheiten um interessante und neue Motive auf den Chip zu bannen...
Deshalb hier nochmal ein kleiner Streifzug in gekürzter Form durch das vergangene Jahr:
Wie so oft begann das Jahr 2013 mit der Vogelfotografie in Feld, Wald und Garten.
Aus der Erinnerung und im Übersichtsbild zu erkennen, waren verschiedene Singvögel, Fasane, ein Weißstorch und auch die Wildgänse, die alljährlich hier am Niederrhein den Winter verbringen, Motive denen ich hin und wieder etwas Zeit widmen konnte. Viel Vergnügen hatte ich aber auch bei dem Versuch die Schneeglöckchen ansprechend in ihrem hier nur wenige Tage anhaltenden, weißen Umfeld darzustellen.
Kaum war der Winter vorüber und die Temperaturen stiegen langsam an, nahm die Anzahl der möglichen Motive fast explosionsartig zu.
Auch in diesem Jahr begeisterten mich deshalb die ersten Frühblüher ebenso wie die erwachenden Amphibien und die Ranz- und Balzzeit brachte natürlich zusätzliche Spannung in die Natur.
Mein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr war allerdings die Tatsache, dass ich in den seltenen Genuss kam, eine kleine Fuchsfamilie ganz aus der Nähe beobachten zu können.
Das waren sehr besondere Momente für mich, die ich bestimmt nicht so schnell wieder vergessen werde!
Und dann im Sommer, da waren es natürlich die vielen Makromotive die mich in ihren Bann zogen. Kurze Abstecher in Richtung Eifel und zum Kaiserstuhl haben sich wie immer gelohnt.
Die Falter, die Libellen, die Fangschrecken und vieles mehr waren lohnenswerte Motive und nicht zu vergessen, der winzige Sonnentau, den ich wiederum hier am Niederrhein finden konnte.
Zwar lässt sich all das nicht immer leicht finden, aber auch in diesem Jahr waren es meine bevorzugten Motive...
Schon bald folgte der Herbst und da es mir immer noch sehr oft an Zeit zum fotografieren mangelte, blieb mir nicht viel mehr übrig, als ab und an mit den bunten Wäldern und den vielen Pilzen die sich dort finden ließen vorlieb zu nehmen. Doch auch diese eher kurzen Ausflüge hatten durchaus ihren Reiz...
Und nun ist es auch schon Winter geworden, selbst wenn es das Wetter hier am Niederrhein noch nicht wirklich vermuten ließe, da es doch für die Jahreszeit eigentlich ganz untypisch, momentan noch erstaunlich warm ist.
Und nach diesem kurzen Rückblick gilt es nun aber auch wieder nach vorn zu schauen, in froher Erwartung auf den kommenden Winter und vor allem aber auf das nächste Jahr, denn ich bin mir fast sicher, das sich auch in 2014 eine Vielzahl spannender Motive finden lassen...
Kommentar schreiben
Maria (Samstag, 21 Dezember 2013 16:12)
Hallo Marina,
ein gelungener Jahresrückblick, klasse.
Dir und deiner Familie wünsche auch frohe Weihnachten und alles Gute für 2014.
Viele Grüße
Maria
Karin Assmus (Mittwoch, 08 Januar 2014 21:15)
Hallo Marina,
Super klasse Dein Jahresrückblick!!!
Grüße aus der Eifel Karin