Wenn ich in diesen Tagen in die Natur schaue und auch auf den Kalender, so wollen die Bilder die ich dort sehen kann, doch so langsam auch zusammen passen...
Die Vegetation hat sich auf Grund der milden Witterung in diesem Jahr doch recht lange gehalten und die Laubfärbung hat ebenso wie die Pilze, zumindest hier am Niederrhein, deshalb lange auf sich warten lassen. Doch nun entspricht das Wetter langsam auch der Kalendarischen Jahreszeit, also
haben auch noch ein paar herbstliche Bilder den Weg auf meine Speicherkarte gefunden.
Wenn das Laub der Bäume bunt und auch langsam licht wird, dann ergeben sich Motive die so, zu keiner anderen Jahreszeit möglich sind, wie das golden gefärbte Buchenlaub oder ein durchscheinendes Blätterdach und es macht einmal mehr Spaß in der Natur unterwegs zu sein.
Aber auch die vielen Pilze die sich nun auch wieder finden lassen, in allen möglichen bekannten und unbekannten Variationen, machen für mich einfach den "Herbst" an sich aus und dürfen deshalb natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen.
Ein wenig Experimentierfreude bietet sich gerade im Herbst immer wieder an und oft entstehen so dann auch ungewöhnliche Blickwinkel und daraus resultierende interessante Aufnahmen, wie hier im Fall der defokussierten Silhouette einer längst vertrockneten Blüte oder dem Pilzdetail.
Jeder Herbst, in jedem Jahr und in jeder Region zeigt sich irgendwie anders und auch wenn sich oft ähnliche Motive finden lassen, so entstehen doch niemals die gleichen Bilder.
Deshalb ist es doch immer wieder interessant auch gerade im Herbst mit der Kamera auf "Entdeckungsreise" zu gehen...
Kommentar schreiben